Aktuelles

01.09.2023

Lust, mit uns zu musizieren?

Wir starten in die Bewerbungsphase für das neue Wintersemester 2023/24! Dieses Jahr steht ein großes Projekt gemeinsam mit dem Chor des Collegium musicum an und wir freuen uns sehr auf ganz viele neue Gesichter!

Meldet euch gerne bei uns und kommt zu den Schnupperproben im Oktober!


Ein kleiner Einblick in die Konzerte im Sommersemester 2023

[smartslider3 slider=“7″]

Unsere Konzerte im Sommersemester 2023!


Wir suchen neue Mitspieler*innen!


Jubiläumskonzerte 27. und 28. Januar 2023

Einen ganz herzlichen Dank an alle Organisator*innen, Mitspieler*innen, Aushilfen, an unsere Dirigentin Rebekka, unsere Solistin Merle und natürlich an das tolle Publikum! Wir sind mehr als zufrieden mit den beiden Konzerten und konnten uns keine bessere Einleitung in unser Jubiläumsjahr vorstellen!

Hier ein paar Einblicke vom Konzert mit Reden von unserem Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, unserem Universitätsmusikdirektor Jörg Ritter und Sophia sowie dem anschließenden Sektempfang.

[smartslider3 slider=“5″]

(c) Christoph Papsch


Wir feiern 70 Jahre CMB!

Eine ganz herzliche Einladung an alle Freund*innen, Bekannte, Kolleg*innen, Familien, ehemalige und zukünftige Mitglieder und alle anderen Interessierten zu unseren Jubiläumskonzerten im Januar!


27.11.2022

Probenwochenende 2022 in Gemünd


08.11.2022

#70JahreCmB!!!

Das haben wir am Wochenende gebührend gefeiert. Von Freitag bis Sonntag wurde in den Ensembles, bunt gemischt aus ehemaligen und aktiven #Collegen, geprobt. Und die Ergebnisse ließen sich hören! Diese haben wir Sonntagabend um 17 Uhr vor vollem Festsaal präsentiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, Zuhörer*innen und Organisator*innen für das unvergessliche Wochenende!


03.11.2022

Willkommen zurück!

Am Wochenende begrüßen wir viele Ehemalige des Collegiums zu einem gemeinsamen Kammermusikwochenende! Im Rahmen unseres #70jahrecmb Jubiläums veranstalten wir ein Probenwochenende mit verschiedenen neu gefundenen und alt eingesessenen Ensembles, die ihre Stücke am Sonntag um 17 Uhr im Festsaal der Uni Bonn präsentieren werden.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit!

Konzertbesuch nur nach Anmeldung!


28.10.2022

Herzlich Willkommen!

Ganz viele neue Leute haben den Weg in unser Orchester gefunden und erfolgreich vorgespielt! Wir begrüßen sie ganz herzlich und freuen uns auf ein spannendes Semester!


14.10.2022

Am Mittwoch sind wir erfolgreich ins neue Semester gestartet!

Unsere neue Dirigentin Rebekka war allerdings nicht die einzige, die viele neue Namen lernen musste. Viele musikbegeisterte nette Menschen haben unsere 1. Schnupperprobe besucht! Nächste Woche gibt es noch einmal die Möglichkeit dabei zu sein.

Bist du auch noch auf der Suche nach einem Orchester? Nächste Woche findet unsere 2. Schnupperprobe statt. Melde dich gerne vorher über unser Kontaktformular auf unserer Website. Wir freuen uns auf dich!


27.09.2022

Mitspieler*innen gesucht!

Ganz besonders freuen wir uns über Bewerbungen an der Flöte, der Trompete, am Fagott, der Bratsche und am Horn. Aber natürlich sind alle Instrumente herzlich willkommen!

Fühlt euch herzlich eingeladen zu den Schnupperproben zu kommen! Wir freuen uns, euch kennenzulernen!


12.09.2022

Neue musikalische Leitung Rebekka Zastrow

Wir freuen uns, Ihnen hier unsere neue Dirigentin Rebekka Zastrow vorzustellen!

Rebekka studiert Dirigat bei Prof. Alexander Rumpf in Köln und hat bereits langjährige Erfahrung in der Arbeit mit professionellen Ensembles und Laienensembles. Neben der Orchesterleitung interessiert sie sich für die Arbeit mit Chören.

Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen und auf einen aufregenden gemeinsamen musikalischen Weg!

Foto: Bob Stewart

14.07.2022

Semesterabschlussfeier

Um das Semester angemessen zu verabschieden, wurde die Probenzeit des gestrigen Mittwochs für einen gemeinsamen Abend im Hofgarten genutzt.

Wir bedanken uns bei allen Mitspieler*innen, Vorstandsmitgliedern und sonstigen Helferlein für die tollen letzten Monate und freuen uns schon auf nächste Semester!

Anmeldungen sind bereits jetzt gern gesehen!

Collegium Musicum Bonn. (c) Christoph Papsch – www.cpapsch.de

12.07.2022

5 Jahre Michael: vielen Dank!

Nach 10 Semestern mit wöchentlichen Proben, diversen Probenwochenenden, spaßigen Orchesterfeiern, fantastischen Konzerten, einer tollen Orchesterreise nach Italien, 2 Jahren lästigen Coronaeinschränkungen, einem wunderschönen Konzertausflug nach Nijmegen und vielen leckeren Pizzen im Tuscolo, müssen wir uns von unserem lieben Dirigenten Michael verabschieden. Er kann seinen Dirigentenstab guten Gewissens in die Hände unserer neuen Dirigentin geben, die uns in Zukunft anleiten wird.

Vielen Dank dir, Michael, für deine Hingabe und Aufopferung für unser Orchester und für die tausenden Stunden, die du für uns von deiner eh schon raren Freizeit abgezogen hast. Wir werden dich vermissen und freuen uns, wenn wir uns auf das ein oder andere Kaltgetränk wiedersehen!

Collegium Musicum Bonn. (c) Christoph Papsch – www.cpapsch.de

06.07.2022

Orchesterausflug nach Nijmegen

Am Samstag ging es für unser Orchester nach Nijmegen! Abfahrt war um 10:30 Uhr morgens in der Ollenhauerstraße. Bis in die niederländische Stadt am Rhein galt es 197 km zurückzulegen, während derer sich im Bus aber alle viel zu erzählen hatten.

Vor Ort wurden wir in der Innenstadt raus geschmissen, was den vielen Pommes-Interessierten nicht unrecht war. Nach dem Imbissbesuch wurde die Stadt noch einmal interessierter erkundet, denn sie hatte weit mehr zu bieten als die Eine oder der Andere von uns erwartet hatte.

Einige beschäftigten sich im Park mit Frisbee und Kartenspielen, andere gingen am Rhein noch etwas trinken – wobei das bezahlen „with cash or card“ komplizierter war als erwartet. Mit dem Kommentar „but we are better at playing than at paying“ haben wir den Kellner dann auch noch zu unserem Konzert abends eingeladen.

Um 17:29:20 Uhr sammelte uns der Bus wieder ein und brachte uns zu unserer Konzertstätte: der Boskapel. Die Anspielprobe dauerte um einiges länger als gedacht, wodurch wir erst 10 Minuten vor Konzertbeginn das Buffet aufgebaut hatten – mit vollem Magen spielt es sich doch besser, oder?

Vor doch einigen Zuschauern präsentierten wie die Farandole der L’Arlésienne Suite No. 2 von Bizet, unsere mittlerweile (fast) perfektionierte 1. Sinfonie von Brahms und direkt zwei Solokonzerte von Mozart: das Hornkonzert mit Alexander Hess und das Fagottkonzert mit Axel Kölschbach.

Anschließend gabs noch ein Bier für Jede*n und dann war auch schon wieder Abfahrt angesagt. Um etwa 1 Uhr erreichten wir wieder die Ollenhauerstraße in Bonn, luden noch den Bus aus und fielen dann wahrscheinlich alle recht k.o. ins Bett.

Lieber Michael, vielen Dank für die tolle Organisation und den wunderschönen Tag!


20.06.2022

Rückblick und Aussicht

Wir haben Ende Mai zwei tolle Konzerte gespielt! Innerhalb des Orchesters gab es sehr positive Rückmeldungen, insbesondere, weil trotz Corona viele Zuschauer den Weg in die Aula der Universität Bonn gefunden haben!

In den letzten Wochen haben wir versucht, zwischen den ganzen Feiertagen und Ferien einen halbwegs normalen Probenalltag zu gewährleisten. Die Motivation ist aber da: in weniger als 2 Wochen geht es für uns nach Nimwegen in den Niederlanden! Dort spielen wir zum Semesterabschluss ein Konzert in der Boskapel. Im Wintersemester geht es dann mit frischem Wind und neuer Energie weiter! Wir freuen uns drauf!


14.05.2022

Unsere ersten Konzerte nach der viel zu langen Coronapause stehen an! Wir freuen uns, ihr euch auch?


20.04.2022

Habt ihr uns in den letzten Tagen vor den Mensen entdeckt?

Auch heute verteilen wir wieder Flyer vor der Hauptmensa. Meldet euch gerne bei uns und seid heute Abend bei unserer 2. Probe im Institut Francais ab 19:15 Uhr dabei!

Wir haben große Pläne und viel Programm für dieses Semester und freuen uns auf neue Leute!

_________________

30.03.2022

Wir sind wieder da! Mit großen Plänen und viel Programm!

Schon im April geht es nach Bad Münstereifel für ein Probenwochenende, im Mai wollen wir unser Programm in Bonn präsentieren und mit neuen Werken geht es dann im Juli nach Nimwegen auf Konzertreise.

Melde dich bei uns und mach mit! Wir freuen uns auf neue Gesichter!

Die erste Probe findet am 6. April 2022 ab 19:15 Uhr in der Aula der Universität Bonn statt.

__________________

23.10.2021

Herzlich Willkommen!

Die Aufnahmephase ist für dieses Semester abgeschlossen!

Wir begrüßen viele neue Gesichter ganz herzlich und freuen uns auf intensive Proben und fröhliches Musizieren!

__________________

25.09.2022

Wir suchen DICH!

Suchst du noch nach einem Orchester, in dem du mit anderen Studierenden musizieren kannst? Dann bist du bei uns genau richtig!

__________________

Endlich wieder gemeinsam musizieren!

Einige Streicher des Orchesters durften am 9.6. das erste Mal wieder in der Aula der Universität proben. Damit sind sie das erste Ensemble, das im Jahr 2021 in der Aula probt. Gespielt wurde die Holberg Suite von Edvard Grieg. Die Bläser hoffen auf eine Rückkehr zum Probenbetrieb in den nächsten Wochen.

Streicherprobe des Orchesters unter Corona-Auflagen

Informationen zu vergangenen Konzerten sind hier zu finden