Vokalensemble

Das Vokalensemble des Collegium musicum Bonn gründete sich 2017 aus dem Chor des Collegium musicum Bonn und ist seit dem Sommersemester 2019 ein eigenständiges Ensemble im „Forum Musik“ der Universität Bonn. Während sich der „große Chor“ hauptsächlich oratorischen Werken oder auch großen Messen und Kantaten verschrieben hat, musiziert das Vokalensemble unter der Leitung von Ansgar Eimann üblicherweise anspruchsvolle A-Cappella-Programme. Zum Repertoire gehören neben geistlichen A-Cappella-Werken aus Renaissance und Barock auch Werke des 19. und 20. Jahrhunderts.

Im Sommersemester 2019 veranstaltete das Vokalensemble seine erste Konzertreise nach Luxemburg. Im Sommersemester 2020 wurde F. Mendelssohn-Bartholdys „Abschied vom Walde“ als Videoprojekt (siehe unten) verwirklicht.

Das Vokalensemble beim Konzert am 03.02.2023 in St. Remigius (Bonn-Innenstadt).

Das erste Konzert 2021 nach der Pandemiepause stand unter dem Titel „Näher, mein Gott, zu dir“ mit Werken von J. Mäntyjärvi, O. Messiaen und A. Schnittke. Im Sommersemester 2022 konzertierte  das Vokalensemble dann mit dem „Cantus missae“ von J. Rheinberger sowie doppelchörigen Motetten von F. Mendelssohn-Bartholdy. Im Wintersemester 2022/2023 kam A. Bruckners „Messe in e-Moll“ zur Aufführung. Zuletzt wurde im Sommersemester 2023 unter dem Titel „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ das gleichnamige Werk J. S. Bachs neben Werken von weiteren Mitgliedern der Bachfamilie sowie G. Mahler, I. Pizzetti und M. Reger präsentiert.

Kontakt: vokalensemble.cmb@gmail.com