Probenwochenende

11. Mai 2014: Chor des Collegium musicum probt auf der Freusburg – ein Probenbericht.

17.-19. Juni 2016: Ein Probenwochenende in Montabaur!


Reisen

  • Prag 2016

    Prag2016Zum Abschluss des Sommersemesters 2016 war der Chor des Collegium musicum Bonn auf Tour! Vom 03. bis zum 07. August 2016 präsentierten wir beim Prague Choral Summer Meetig an zwei Konzerttagen geistliche a-cappella-Musik. Das von Ansgar Einmann zusammengestellte vielfältige Programm mit Stücken von Benjamin Britten, Edvard Grieg, Alfred Schnittke, Max Reger, Anton Bruckner und weiteren begeisterte das Publikum. Auch wir konnten in den Konzertkirchen St. Salvator und St. Nikolaus, die das Bild der Prager Altstadt wunderschön prägen, den Chorkonzerten der Sänger und Sängerinnen aus bis zu 20 europäischen Ländern lauschen und das internationale Miteinander genießen. Die verbliebene Zeit nutzten wir für das Erkunden der geschichtsreichen Stadt an der Moldau und der tschechischen Kultur (zu der bekannterweise auch die Braukunst gehört).

    So erlebten wir das Flair der „goldenen Stadt“ aber besonders das internationale Miteinander ganz nach dem Motto des amerikanischen Schriftstellers Henry Wadsworth Longfellow, der einst sagte:

    "Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit".


Bühne frei für Beethoven!

Beethoven Fest BonnAm 6. September wurde das Beethovenfest 2014 eröffnet. Mit dabei: das Orchester des Collegium musicum mit seinem Dirigenten Andreas Winnen. Auf dem Marktplatz in Bonn eröffnete das Orchester mit Beethovens fünfter Sinfonie die Auftaktveranstaltung "Bühne frei für Beethoven". Bei strahlendem Sonnenschein begeisterte das Collegium musicum hunderte Zuhörerinnen und Zuhörer - auch solche, die sonst vielleicht eher nicht ins Konzert gehen würden.